LANGFILME

HEIMSUCHUNG

Genre: Psychologischer Horror
Drehbuch und Regie: Achmed Abdel-Salam
DarstellerInnen: Cornelia Ivancan, Lola Herbst, Heinz Trixner, Inge Maux, Lukas Turtur, Gisela Salcher
Kamera: Alexander Dirninger
Schnitt: Matthias Writze
Produzent:innen: Lena Weiss, Eugen Klim
Produktion: Glitter and Doom Filmproduktion e.U
https://www.glitteranddoom.at/heimsuchung
Prisma Film- und Fernsehproduktion
https://www.prismafilm.at/film/heimsuchung
Senior Producer: Viktoria Salcher, Mathias Forberg

LOGLINE 
Nach dem Tod ihres Vaters versucht Michi in ihrem Elternhaus am Land, die zerrüttete Beziehung zu ihrer kleinen Tochter zu retten. Doch die seit kurzem trockene Alkoholikerin wird von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt und bringt dadurch sogar ihr Kind in Gefahr.

FÖRDERUNGEN
Herstellungsförderung des Österreichischen Filminstituts, des ORF und des Filmfonds Wien 2021
Projektentwicklungsförderung des Filmfonds Wien 2019
Projektentwicklungsförderung des Österreichischen Filminstituts 2018
Stoffentwicklungsförderung des Österreichischen Filminstituts 2016

LINKS
https://www.instagram.com/heimsuchungfilm/
https://www.facebook.com/heimsuchungfilm/

ADAM
Thriller
Projektstatus: Drehbuch
Produktionsfirma: CAPRA Film
https://www.caprafilm.com/adam/

Logline
ESRA (29) ist dabei sich in den charismatischen ADAM (38) zu verlieben. Doch sein Verhalten nimmt zunehmend kontrollierende Züge an. Esra möchte auf Abstand gehen, Adams Ego lässt das nicht zu. Im Versuch, sein eingerissenes Selbstbild wieder zu kitten, überschreitet er immer mehr Grenzen. Bis Esra sich zur Wehr setzt.

Stoffentwicklungsförderung durch das Österreichische Filminstitut, 2020

ZWISCHEN SCHAUMSTOFF
Drama/Roadmovie, 120 min.
Autor*innen: Achmed Abdel-Salam, Didi Drobna
Projektstatus: Treatment
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Didi Drobna
http://www.dididrobna.com/

LISA (17) und ihre jüngere Schwester DAISY (7) sind ihre eigene kleine Insel in einer desolaten Familie. Bald landet Lisa wegen Burnout auf der neurologischen Anstalt. Die Mädchen müssen das erste Mal getrennt voneinander zurechtkommen. Überraschend entdeckt Lisa, dass es noch einen verheimlichten älteren Bruder gibt und beschließt ihr Leben in die Hand zu nehmen: sie bricht gemeinsam mit Daisy und einem charmanten Irren auf eine abenteuerliche Reise auf.

Ausgezeichnet beim Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it 2017

Zum Pitch Deck als PDF:
https://usercontent.one/wp/abdel-salam.at/wp-content/uploads/2020/06/Zwischen-Schaumstoff_Projektvorstellung_2017.pdf

http://www.drehbuchforum.at/stoffentwicklung/drehbuchwettbewerb-if-she-can-see-it

ASCHE UND STAUB
Sci-Fi
Projektstatus: Drehbuch

“Im Seespiegel seh ich den Himmel tief.”
– Manfred Hinrich

Wien, 2065.
Nachdem er seine verstorbene Frau HELENA illegal hat klonen lassen, sieht sich der junge Soldat MAKAIO erneut mit ihrem Sterben konfrontiert. Bei der Klonversion von Helena ist eine aggressive Krankheit ausgebrochen, es bleibt ihnen nur wenig Zeit. Unfähig ihr Schicksal zu akzeptieren, zwingt Makaio sie und ihren 10-jährigen Sohn LIAN, sich aufzumachen, um nach einem Weg zu suchen, Helena zu heilen. Eine anstrengende Reise durch ein von Krieg zerrüttetes Land steht ihnen bevor.

Ein philosophischer Science Fiction-Film über das Leben und den Tod.

Teilnahme beim begleitenden Pitching Event des Drehbuchwettbewerbs “If she can see it, she can be it”

DER RAND
Drama
Projektstatus: Drehbuch

“Zwischen dem 30jährigen Drogenkurier Daniel und der 24 Jahre alten Kellnerin Pia entwickelt sich eine fatale Komplizenschaft: Eine Leiche muss verschwinden, dazu wird Pias Chef eingespannt, mit dem sie ein Verhältnis unterhielt.”

– Carl Mayer Förderungspreis 2013

 

Carl Mayer Drehbuchpreis 15.03.2013
copyright by Foto Fischer

JENSEITS
Mysterydrama
Projektstatus: Treatment

Eine Frau nimmt sich völlig unerwartet das Leben und hinterlässt einen Mann und zwei erwachsene Töchter. Während die beiden sich in Sport oder Drogen flüchten, erwacht in ihrem Vater – einem Atheisten – plötzlich die Spiritualität.